| DAB Intern | Sitemap | Kontakt | Impressum |    

Arbeitskreis Denkfabrik Zukunft – Duderstadt


Die Denkfabrik-Frauen behandeln seit Jahren als mündige Bürgerinnen verschiedene aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen. Diese stehen meist im Zusammenhang mit dem Phänomen der Globalisierung, das wir kritisch begleiten und mitgestalten. Daneben sind Schwerpunkte Bildung, Europa, Afrika und die Stellung der Frauen in der Gesellschaft sowie die Medien.
 
Kontakt:
Dr. Rosemarie Heyser, DAB Göttingen, rheyser(ät)gwdg.de
Dr. Bettina Marquis, DAB München, bettina.marquis(ät)web.de
 

ENTSCHLIESSUNG DER DENKFABRIK ZUKUNFT


Was und zu welchem Ende brauchen wir Bildung?
 
Druckversion (PDF 16KB)
 
 
Wir begrüßen das Positionspapier des Deutschen Frauenrates zur Bildung „Bildung lohnt immer“ und empfehlen dem Deutschen Akademikerinnenbund, es klar zu unterstützen.
Allerdings wünschen wir uns eine Vertiefung des Bildungszieles „soziale Kompetenz“, da diese ein wesentlicher Bestandteil von Bildung ist.
 
Wir beobachten mit Sorge die Abschottung einer sich selbst genügenden „Elite“, die keinen umfassenden Bildungsanspruch mehr hat, sondern Schlüsselpositionen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft für sich reklamiert und die Regeln dafür allein aufstellen möchte. Dies verstärkt die Spaltung der Gesellschaft und gefährdet die Demokratie.
Dieses Modell ist nicht offen für den Aufstieg Einzelner in eine Elite, die durch ihre hohe fachliche und persönliche Fähigkeiten überzeugt.

weiterlesen....>>>>


ENTSCHLIESSUNG DER DENKFABRIK ZUKUNFT


Bolognaprozess in Deutschland : Teuer bezahlt, am falschen Ende gespart und schädlich für die Europaidee
 
Zu den Studierendenprotesten im November 2009
 
Druckversion (PDF 16KB)
 
Die Denkfabrik Zukunft in Duderstadt hat sich bereits mehrfach mit der deutschen und europäischen Bildungslandschaft beschäftigt und nach dem Wert gefragt - was steht im Zentrum? Das einzusparende Geld oder der sich bildende Mensch?
 
Die Studierendenproteste in über zwanzig Städten für bessere Bildung, der SOS-Ruf ("Studieren ohne Studiengebühren") der jungen Leute zeigt deutlich, dass die Gesellschaft ihr Bekenntnis zur Bildung nicht immer nur auf den Lippen führen, sondern in konkrete Befreiungstaten finanzieller und organisatorischer Art münden lassen muss.

weiterlesen....>>>>


MEHR CHANCEN FÜR MEHR FRAUEN


Studierende entlasten und Studienbedingungen für Frauen verbessern
 
Resolution der Denkfabrik Zukunft (Duderstadt-AK)
für die Bundesmitgliederversammlung des Deutschen Akademikerinnenbundes e. V. in Freiburg April 2008
 
Vor einem Jahr sind in Bayern Studiengebühren eingeführt worden. Bayern ist ein Beispiel einer ganzen Reihe von Bundesländern, eines der Länder, die für das Recht der Gebührenerhebung vor dem BVerfG geklagt und Recht bekommen haben. Es ist uns ein Anliegen, darauf hinzuweisen, dass wir auf der Denkfabrik Zukunft in Duderstadt schon vor zwei Jahren, als mit NRW und Hessen die ersten Bundesländer Gebühren von den Studierenden verlangt haben, das Thema aufgegriffen haben. Alles andere wäre auch traurig für einen Verband gewesen, der die Akademikerinnen vertritt. Man kann über Studiengebühren und ihre Erschwinglichkeit vielleicht geteilter Meinung sein, dass sie jedoch für junge Leute, vor allem, wenn sie finanziell weniger gut gestellt sind, besonders ermutigend zur Aufnahme eines Studiums wirken würden, kann sicher nicht gesagt werden....
 
Vollständiger Text der Resolution zum Download (PDF 9 KB)
 
 

 

[zum Seitenanfang]


Kontakt Denkfabrik


Dr. Rosemarie Heyser
Obere Wiesen 9
37077 Göttingen
Tel. 05 51/ 2 24 07
 
rheyser(ät)gwdg.de

Bericht


Frauen in gesellschaftlicher Verantwortung II

Klausurtagung der Denkfabrik Zukunft

21.-12. August 2009 in Duderstadt

 
Zusammenfassung der Denkfabrik (PDF 2,06MB)

Kleiner Stadtrundgang


Eindrücke aus Duderstadt
 
......

Kontakt

Deutscher Akademikerinnenbund e. V.

Prof. Dr. Elisabeth de Sotelo,
1. Vorsitzende
 
Antje Brost,
Assistentin

Mommsenstraße 41
10629 Berlin
Tel. 030/3101 6441
Fax 030/3101 5996
email: info(ät)dab-ev.org
 
Bürozeiten: Mo. - Fr., 8 - 14 Uhr
 
 
Weitere Informationen zur DAB Geschäftsstelle>>>  

               DEUTSCHER AKADEMIKERINNENBUND e.V.