| DAB Intern | Sitemap | Kontakt | Impressum |    

DAB-Förderausschuss


          Vielfalt + Vorbild + Vernetzung …
          ... ist die Idee des Deutschen Akademikerinnenbundes
          … und wird auch in seinem Förderausschuss umgesetzt.
 
Vielfalt: Der DAB agiert interdisziplinär, ist an keinen Beruf, keine Partei, keine Religion, keine Nationalität und an kein Lebensalter gebunden und ist Ihnen bereits während Ihres Studiums zugänglich.
 
Vorbild: Durch den Förderausschuss werden Akademikerinnen jeglicher Fachrichtung unterstützt und ihre Leistungen gewürdigt. Das geschieht durch die Sichtbarmachung und Förderung von akademisch gebildeten Frauen, die zugleich als Vorbild für die nächste Mädchengeneration dienen.
 
Vernetzung: Der DAB bietet auf regionaler, bundesweiter und internationaler Ebene eine Plattform für die formelle und informelle Vernetzung von Akademikerinnen und fördert den Ausbau von Netzwerkstrukturen.
 
Was und wen fördert der DAB-Förderausschuss?

  • die Förderung Ihrer wissenschaftlichen Publika­tionen in einem deutschen Verlag durch einen (verlagsunab­hängigen) Druckkosten­zuschuss (bis zu 500 Euro)
  • die Möglichkeit, Ihre Publikation in unsere wissenschaftliche Reihe im LIT-Verlag (Münster/ Hamburg/ London) aufzunehmen (ohne Übernahme der Druckkosten)
  • digitale Veröffentlichungen, sofern sie unsere Anforderungen erfüllen
Welche Leistungen bietet der DAB-Förderausschuss sonst noch? Darüber hinaus setzen wir uns als Gremium des DAB für die ideelle Förderung von Frauen allgemein ein und bieten: 

  • Kontakt zu der Regionalgruppe des DAB in Ihrer Nähe 
  • Kontakt zu unserem Netzwerk der jungen Mitglieder "young members
  • die Bekanntmachung von Veranstaltungen und Projekten im Bereich der Förderung von Akade­mikerinnen
  • Verleihung eines Förderpreises, der öffentlichkeitswirksam auf der Mitgliederversammlung des DAB vergeben wird (in Vorbereitung)
Welche Unterlagen sind für Ihre Bewerbung um einen Druckkostenzuschuss erforderlich?

  • Vollständig ausgefüllter Fragebogen
  • Lebenslauf
  • Tätigkeitsnachweis (Zwischenzeugnis, aktuelle Anstellungsbescheinigung des Arbeitgebers oder der Agentur für Arbeit)
  • Exposé von circa 4 Seiten, in dem Sie Ihren Forschungsansatz und die Besonderheit Ihrer Arbeit erläutern, so dass die Relevanz für eine Publikation deutlich wird; 
  • Beide Gutachten Ihrer BetreuerInnen; 
  • Verlagsangebot oder Verlagsvertrag.
Die eingehenden Anfragen werden vorrangig begutachtet hinsichtlich

  • Qualifikation der Antragstellerin - (wissenschaftliche) Karriereaspiration (z.B. weitere Veröff.)
  • inhaltlich gender-relevante Thematik der Arbeit 
  • Fachbereich mit niedrigem Frauenanteil
  • gesellschaftliches bzw. frauenpolitisches Anliegen und allgemeinverständliche, geschlechtergerechte Sprache der Arbeit
  • Persönlichkeit und Lebensumstände der Antragstellerin
Hinweis: Wir erwarten keineswegs, dass alle genannten Kriterien erfüllt werden und möchten Akademikerinnen aus Fachbereichen mit niedrigem Frauenanteil ermutigen, sich zu bewerben.
 
Verpflichtend ist jedoch der Abdruck des Logos des DAB und eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse Ihrer Arbeit für unsere Verbandszeitung "Konsens".
 
Sollten Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte an:
 
Prof. Dr. Ulrike Detmers, Vorsitzende
c/o Mestemacher GmbH
Postfach 2451
33254 Gütersloh
 
Helene Haun, Stellvertretende Vorsitzende
Virchowstr. 32
44801 Bochum

eMail: h.haun(ät)tmr-online.de 
 
 
Wichtiger Hinweis: Berücksichtigt werden nur vollständige, per Post zugesandte Anträge. Zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses am 15. Oktober 2010 darf die Arbeit noch nicht im Druck sein.
 
Bitte legen Sie für die Rücksendung Ihrer Unterlagen einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Anderenfalls werden Ihre Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.
 
Der bewilligte Zuschuss wird nach Erhalt eines Belegexemplars direkt an den Verlag ausgezahlt.
Die Beratung der eingegangenen Anfragen erfolgt zweimal jährlich (im Mai und November) und im Anschluss daran werden Sie umgehend benachrichtigt.
Eine Mitgliedschaft im DAB ist erwünscht, aber keine Voraussetzung.
 
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

Nach oben

Antragsformulare


Hier können Sie ein Formular für den Förderantrag herunterladen:
 
Antrag als DOC-Datei  (108 KB)
Antrag als PDF-Datei (115 KB)
 
 
Berücksichtigt werden nur vollständige und per Post zugesandte Anträge.

Kontakt

Deutscher Akademikerinnenbund e. V.

Prof. Dr. Elisabeth de Sotelo,
1. Vorsitzende
 
Antje Brost,
Assistentin

Mommsenstraße 41
10629 Berlin
Tel. 030/3101 6441
Fax 030/3101 5996
email: info(ät)dab-ev.org
 
Bürozeiten: Mo. - Fr., 8 - 14 Uhr
 
 
Weitere Informationen zur DAB Geschäftsstelle>>>  

               DEUTSCHER AKADEMIKERINNENBUND e.V.