Die engagierten Frauen im Deutschen Akademikerinnenbund wollen sich verstärkt um junge Frauen auf dem Weg in den Beruf kümmern. Im Rahmen eines Mentorinnen-Projektes stellen sich die Mitglieder erst auf der DAB-website mit ihren beruflichen Erfahrungen und ihrem Ausbildungsweg vor. Dann werden junge Studierende oder Berufs-Anfängerinnen gebeten, sich um die Teilnahme an dem DAB-Mentee-Programm zu bewerben. Geplant ist vorerst ein zweijähriges Engagement zwischen der Mentorin und der Mentee. Der Einsatz der DAB-Frauen ist kostenlos. Sie bringen ihre Lebenserfahrung, ihre beruflichen Kenntnisse und ihre Leidenschaft ein, um jungen Frauen einen guten Start in das nicht nur berufliche Leben zu ermöglichen. Begleitet wird das Projekt vom Mentorinnen-Team der Hamburger Universität UNICA unter der Federführung von Frau Dr. Dorothea Ritter.

Beginn des Projekts ist im Mai 2016. Monatlich stellen sich dann zum Start die Vorstandsfrauen des DAB auf der Website vor. Sofort danach sind auch alle anderen Mitglieder des DAB gebeten, sich an diesem Projekt zu beteiligen.